Freizeitangebote

Familienstützpunkt

Familienstützpunkte sind eine wohnortnahe Anlauf- und Kontaktstelle für alle Familien, bieten Angebote rund um das Thema Familie, beraten und vermitteln Anlaufstellen in Ihrer Nähe. Die Stützpunkte sind Orte der Begegnung und des Austausches. Hier finden Treffpunkte wie Elterncafes und Eltern-Kind-Gruppen statt.

Außensprechstunde des Familienstützpunkts

Für Familien und Kinder bei Fragen und Beratung rund um Erziehung und Familie. Für Jugendliche bei Problemen in der Schule, dem Elternhaus oder der Pübertät wird diskret Hilfestellung gegeben.

Ferienprogramm

Sommerferien! Die Schule ist vorbei und die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf die freien Tage, um Freunde zu treffen und Spaß zu haben. Die Gemeinde Merching organisiert in den großen Ferien jede Menge interessante und spaßige Aktivitäten, aus denen Kinder und Jugendliche wählen können.

Natürlich beteiligt sich auch der JuKi am Ferienprogramm und bietet verschiedene Aktivitäten an. Vom Hexenfest über Wasserrutschen bis hin zur Programmierung mit Scratch oder Pen-and-Paper-Rollespiele - der JuKi bringt Abwechselung in die Ferien.

Jugenddisco

Zwei mal im Jahr dürfen die Jugendlichen von 12 bis 16 Jahren den Burschenraum unter der Mehrzweckhalle ganz für sich haben - denn da ist die Zeit zum Tanzen, Musik hören und gemeinsam Spaß haben. Und weil die DJs genauso alt sind wie sie, ist die Musikwahl garantiert die Richtige. Ein perfekter Tag unter Freunden, an dem ihr Spaß haben werdet.

Zwei mal Disco? Genau! Frühling- und Herbstdisco. Die nächste Termine findet ihr unter Aktuelles.

Leseclub

Lesen ist nicht nur eine Kernkompetenz, die wichtige Weichen für das Leben stellt, Lesen macht Spaß. Gefördert von der Stiftung Lesen und dem Kultusministerium, dürft ihr im VHS Raum bei der Grund- und Mittelschule genau diesen Spaß erleben.
Einfach mit anderen Kindern euren Alters, begleitet von Erwachsenen, mit fantasievollen Aktionen rund um das Lesen und vielseitigen Geschichten den neuen Leseclub genießen.

Im Winter 2022 haben wir als Bündnispartner zusammen mit der Gemeinde Merching den Leseclub in Merching ins Leben gerufen, um die Begeisterung fürs Lesen zu wecken und zu fördern.

Rama Dama

Rama Dama, eine Aktion mit Tradition, die auch in Merching jedes Jahr stattfindet. Mit dieser Aufräumaktion will die Gemeinde Merching die Nachbarschaft sauber halten - aber vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Bewusstsein wecken, unseren Ort von vornherein aufgeräumt zu halten.

Eine saubere Aktion, die wir als JuKi natürlich unterstützen.

Spieleschrank

2020 haben wir in Merching einen öffentlichen Spieleschrank für euch organisiert. Er steht auf der Rückseite vom Rathaus und ist unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses immer geöffnet. Dort können Spiele ausgeliehen und getauscht werden. Bestimmt ist für jeden etwas dabei. Eine Anleitung wie es geht findet ihr vor Ort – einfach mal vorbeischauen!

Sagt uns, was ihr braucht!

Spieletag

Über 1000 Spiele, viele bekannte Gesichter, neue Bekanntschaften machen und vor allem: Freude am gemeinsamen Spielen. Zusammen mit der Pfarrei Merching und dem Kreisjugendring Aichach-Friedberg bieten wir begeisterten Spieler und Spielerinnen von 4 bis 104 Jahren einen Treffpunkt, um in gemütlicher Atmosphäre mit Gleichgesinnten zusammenzukommen und die Zeit beim Spielen vergehen lassen.

Lasst die Würfel rollen!

Spielplatzfest

Am Naturspielplatz veranstaltet der JuKi Förderverein bei gutem Wetter ein mal im Jahr das Spielplatzfest. Vor allem Familien mit kleinen Kindern kommen hier auf ihren Kosten. Mehrere Stationen mit unterschiedlichen Spiele im Freien, Essen und Trinken machen aus dem Spielplatzfest zur perfekten Gelegenheit, einen schönen Tag mit Familien gemeinsam zu verbringen.

Adventsmarkt

Am ersten Advendtssonntag öffnet traditionell der Merchinger Adventsmarkt am Schulhof der Grund- und Mittelschule Merching seine Türen. Die unterschiedliche Vereine und Gruppierungen der Merchinger Gemeinde bieten ihren Gäste diverse Leckereien, Getränke und Weihnachtsartikel.

Natürlich darf der JuKi bei so eine Aktion nicht fehlen. Wir verkaufen seit über 20 Jahren leckere Waffeln für alle Leckermäuler und unterstützen mit unseren Einnahmen die Gemeinde für einen guten Zweck.