Aktuelles/Termine

Unser erster Spieletag in Merching

Es war ein leicht ungemütliches Wetter. Draußen war es kalt und hat geschneit. Wie kann man den Tag dann am schönsten verbringen? Was den Kindern anbieten? Glücklicherweise hatte unser JuKi eine passende Antwort zu diesen Fragen: der erst Spieletag in Merching.


Zugegeben, wir hatten schon damit gerechnet (eher gehofft), dass sich ein paar neugierige Eltern und Kindern zu uns in der Pfarrsaal von Merching begeben und sich zeigen lassen, was Alles im Angebot steht. Tatsächlich wurde der Tag, dann so gut bei den Leuten ankommen , dass wir immer wieder neue Tische zur Verfügung stellen durften, um der Nachfrage nachzugeben. Der Saal war voll; voll mit Gelächter, Unterhaltungen und gute Laune.

Über 1000 Spiele standen zur Verfügung. Für alle Geschmäcker was, so dass alle Besucher den Saal erfüllt verlassen haben. Es wurden immer wieder neue Spiele ausprobiert und dabei sicherlich auch neue Lieblinge gefunden. Diana, vom Kreisjugendring Aichach-Friedberg, hat bewiesen, sich perfekt mit jedem einzelnen Spiel auszukennen und hat immer einen guten Rat für die Suchenden gehabt. Wir, vom JuKi, möchten uns für ihre unermüdliche Hilfe bei der Organisation und Gestaltung der Spielnachmittag bedanken. Unseren Dank geht auch an die Pfarrei Merching, die uns von Anfang an positiv zur Seite stand und ohne die, dieser Spieletag nicht so toll hätte stattfinden können.

Aber unser größter Dank geht an euch, Kinder und Eltern, die vorbei geschaut habt und Spaß gehabt haben. Denn solche Aktionen machen wir für euch und ohne euch, wären sie kein Erfolg.


Wir sehen uns beim nächsten Spieletag im Merching. Wir zählen auf euch.

Leseclub Merching

Der Leseclub Merching ist ein kostenloses Freizeitangebot zur Leseförderung für Kinder von 6 bis 12 Jahren, angeboten von der Gemeinde Merching und dem JuKi Förderverein als lokale Partner der Stiftung Lesen. Wir haben ihn 2022 auf Initiative des Grundschul-Elternbeirats gestartet.


Mit fantasievollen Aktionen, einer großen Auswahl aus neuen Büchern, Zeitschriften, Spielen und immer wieder aktuellen Ideen wollen wir die Begeisterung fürs Lesen wecken und fördern.


Bei uns könnt Ihr:

- Spaß haben, tolle Geschichten und neue Lieblingsbücher entdecken

- spielen, basteln und gemeinsam lesen
- verschiedene Medien ausprobieren
- neue Freunde kennenlernen


Wann und wo?
Grund- und Mittelschule Merching, Kirchstr. 15
OG(T)S-Hausaufgabenraum im Untergeschoss / Eingang über Schulhof
Schnuppertermine im Dezember 2022

Ihr findet die aktuelle Termine weiter oben


Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Sie werden finanziert durch das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. www.leseclubs.de

Hurra, hurra, der Leseclub ist da!

(oder wie wir den Start des Projektes erlebt haben)

Wie fühlt sich Nervosität an?  Denke an sechszehn Augenpaare, die alle zu dir gerichtet sind. Sie gehören Kindern, die voller Erwartungen sind und jedes deiner Wörter ganz genau hören und messen werden. Es ist alles neu, für sie und für dich, und du weiß, dass es gut laufen muss. Es hängt davon ab, ob dieses Projekt in Zukunft wirklich erfolgreich wird oder nicht. Und so sammeln sich die Wörter in deinem Mund, aber sie kommen nicht raus. Und die Kinder schauen dich fragend an.


So hat sich heute für die Betreuer des Leseclubs Merching Nervosität angefühlt.


Und dann legst du los. Du erzählst den Kindern spielerisch, dass wir auf der Suche nach tollen Geschichten sind, dass wir dafür ihre Hilfe brauchen und dass sie bitte ein Buch nehmen sollen, das ihnen ins Auge springt und es, ganz einfach, selber lesen oder vorgelesen bekommen können. Und der Zauber startet.


Die Kinder springen alle gleichzeitig aus ihren Sitzplätzen, nehmen Bücher aus dem Karton, in dem sie noch gepackt waren und tauchen ganz natürlich ein, in die Abenteuer, Wissen und Rätsel, die die Bücher in ihren Seiten verstecken.

Ab dem Moment nimmt alles einen ganz natürlichen Lauf an. Sie fühlen sich in ihrem Element: Lesen, suchen neue Bücher, tauschen sich aus, erzählen sich Geschichten, lesen weiter und strahlen Freude aus.


Dann, so schnell wie alles anfing, kam auch alles zu Ende. Die anderthalb Stunden waren vorbei und die Kinder müssten nach Hause gehen. Wir, Betreuer, atmen erleichtert aus, wohlwissen, dass es gut gelaufen ist, und fangen jetzt schon an, uns Gedanken über neue Ideen für die nächste Session zu machen.


Der Merchinger Leseclub ist gestartet und wir freuen uns auf weiteren Geschichten mit euch, ihr Bücherjäger.


Ach ja! Und wir haben sogar den unerwarteten Besuch von der Feuerwehr gehabt, nachdem die Sirenen angefangen haben, laut zu plärren. Es war glücklicherweise einen Fehlalarm, der eine ungewollte Spannung an den Tag gebracht hat. Wenn das nicht ein Tag voller Abenteuern war…

Familienstützpunkt

Familienstützpunkte sind eine wohnortnahe Anlauf- und Kontaktstelle für alle Familien, bieten Angebote rund um das Thema Familie, beraten und vermitteln Anlaufstellen in Ihrer Nähe. Die Stützpunkte sind Orte der Begegnung und des Austausches. Hier finden Treffpunkte wie Elterncafes und Eltern-Kind-Gruppen statt.

Programm des Familienstützpunkt Süd

Außensprechstunde des Familienstützpunkts

Für Familien und Kinder bei Fragen und Beratung rund um Erziehung und Familie. Für Jugendliche bei Problemen in der Schule, dem Elternhaus oder der Pübertät wird diskret Hilfestellung gegeben.


Hier findet ihr die öffentlichen Sprechstunden in Merching (ohne Terminvereinbarung) als Download.

Öffentliche Sitzungen

Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr; Der Ort wird zeitnah in der Tagespresse, sowie in den Aushängen an der Schule und dem Kindergarten bekannt gegeben.


Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Ideen und Wünsche vorzubringen.


Die aktuell geplante Termine für das Jahr 2023 findet ihr oben.

Ideen für eure Freizeit

Öffentlichen Spielschrank


Seit 2020 haben wir in Merching einen öffentlichen Spieleschrank für euch organisiert. Er steht auf der Rückseite vom Rathaus und ist unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses immer geöffnet. Dort können Spiele ausgeliehen und getauscht werden. Bestimmt ist für jeden etwas dabei. Eine Anleitung wie es geht findet ihr vor Ort – einfach mal vorbeischauen!  

Sagt uns, was ihr braucht!

Beschäftigungsideen für die Zeit zu Hause


Liebe Kinder, Jugendliche und Familien,

wenn ihr auf die Suche nach Beschäftigungsideen seid, dann findet ihr nochmal unsere Übersicht, um die Zeit abwechslungsreich zu gestalten:





Schickt uns gerne eure Fotos oder kleinere Videos an info@merching-foerderverein.de oder auf Instagram

Weitere tolle Vorschläge zur Beschäftigung und Beratungen für Familien


KoKi- Netzwerk frühe Kindheit am LRA Friedberg:


Elternvorträge in Kitas und Büchereien, Elternberatung


KoKi - Netzwerk frühe Kindheit — Landratsamt Aichach-Friedberg (lra-aic-fdb.de)



Familienstützpunkt Kissing:


Digitale Vorträge zur Pubertät, Beratungssprechstunden nach Vereinbarung sowie Planung für Sprechstunden vor Ort.


Kindertagespflege Wittelsbacher Land (kjf-kinder-jugendhilfe.de)